Programm

Tagungsband

 

Der Tagungsband zum Workshop Virtuelle und Erweiterte Realität 2016 ist im Shaker Verlag erschienen und kann dort online bestellt werden.

Thies Pfeiffer, Julia Fröhlich und Rolf Kruse (Hrsg.): Virtuelle und Erweiterte Realität - 13. Workshop der GI Fachgruppe VR/AR. Aachen, Deutschland: Shaker Verlag. 2016. ISBN 978-3-8440-4718-9.

 

 

 

 

 

8. September 2016

 

13:00Eröffnung des Workshops (Auditorium)

13:15

Keynote: Virtual Reality Real Effect: The Importance of Virtual Reality for Psychotherapy - Vortrag in deutscher Sprache (Auditorium)
Dr. Youssef Shiban, Universität Regensburg

14:00Pause (Foyer)

14:30

Session 01 - Simulation und Training (Auditorium)
Session Chair: Rolf Kruse

Potenzial der virtuellen Realität für eine multimodale Diagnostik der sozialen Angststörung: eine Pilotstudie
Sabine Trimpl, Martin Dechant, Christian Wolff, Andreas Mühlberger und Youssef Shiban

Integration von Panoramabilddaten in eine Echtzeit-Game Engine für Virtual Reality Szenen
Helmut Buhler, Jonas Schild, Sven Seele und Rainer Herpers

Virtuelles Training in der Krankenpflege: Erste Erfahrungen mit Ultra-mobilen Head-Mounted-Displays
Melanie Derksen, Le Zhang, Dimitri Schröder, Marc Schäfer und Thies Pfeiffer

15:30Pause (Foyer)

16:00

Session 02 - Augmented Reality (Auditorium)
Session Chair: Wolfgang Broll

Bestimmung von Nutzerpräferenzen für Augmented-Reality Systeme durch Prototyping in einer Virtual-Reality Simulation
Cem Memili, Thies Pfeiffer und Patrick Renner

Exploring Augmented Perception: A User Acceptance Study
Daniel Waller, Christina Albers, Philipp Feuerbach, Marta Nevermann, Marc Richter, Stephanie Vogt, Paul Lubos und Gerd Bruder

OLIVE: Simulation within Human-Centric Lighting Environments
Oliver Jato, Martin Weier, Jens Maiero, David Scherfgen, Philipp Frericks, Oliver Stefani, Matthias Bues, André Hinkenjann und Ernst Kruijff

17:00Pause (Foyer)

17:15

Session 03 - VR-Systeme (Auditorium)
Session Chair: Thies Pfeiffer

VISIONARY RENDER – design your own VR-GUI with functionalities you really NEED
Michaela Dierking, Virtalis GmbH

Viscon GmbH
Inga Mölders, Viscon GmbH

SensoMotoric Instruments GmbH
Martin Pötter, SensoMotoric Instruments GmbH

Tobii Pro
Jürgen Bluhm, Tobii Pro

18:00

Abendprogramm (CITEC Gebäude)

  • Verschiedene Themenbuffets
  • Hands-On Ausstellungen von verschiedenen VR/AR Systemen (siehe Aussteller)
  • Demonstrationen aus aktuellen Forschungsprojekten
  • Präsentation des 360° 3D Films "Der 36. Geburtstag"
  • Hands-On der Wettbewerbsbeiträge
  • Poster Session (18:30 bis 19:30 Uhr)
    • Comparison of two Gesture Recognition Sensors for the Application in Virtual Reality TV Studios - Marina Ballester-Ripoll, Jens Herder, Philipp Ladwig und Kai Vermeegen
    • Konzept für ein kontextabhängiges VR-Modell und die Verhaltensbeschreibung in SysML am Produktbeispiel - Atif Mahboob, Andreas Liebal, Stephan Husung, Christian Weber und Heidi Krömker
    • Verknüpfung von virtuellen Objekten mit stereographischen 360 Grad Filmen - Enkhbayasgalan Freitag, Paul John, Julia Fröhlich und Christian Fröhlich
21:30Ende der Veranstaltung

9. September 2016

09:00

Session 4 - Mensch-Maschine-Interaktion (Auditorium)
Session Chair: Bernhard Jung

Evaluation einer Armband-Steuerung für einen Bodenroboter
Roman Herrmann und Ludger Schmidt

Taktiles Feedback in Head-Mounted-Displays: Prompting von Orientierungsänderungen in 360° Panoramen
Fabian Deppendorf, Patrick Renner und Thies Pfeiffer

Evaluation of Markers for Optical Hand Motion Capture
Katharina Stollenwerk, Anna Vögele, Ralf Sarlette, Björn Krüger, André Hinkenjann und Reinhard Klein

10:00Pause (Foyer)

10:30

Session 5 - Lokomotion (Auditorium)
Session Chair: Volker Dürr

Entwicklung und Einsatz eines interaktiven Bewegungssimulators
Julia Fröhlich, Simon Jetzschke, Norbert Böddeker und Marc Ernst

3D Flugsteuerungen in virtueller Realität - inspiriert durch Iron Man
Christian Dibbern, Sukhpreet Singh, Julian Hettwer, Daniel Sinn, Josephine Hoeltermann, Gerd Bruder und Paul Lubos

Evaluation of Two Leaning-Based Control Methods in a Dragon Riding Interface
Britta Schulte, Clara Pauline Bimberg, Julia Hertel, Franziska Neu, Philipp Heidenreich, Gerd Bruder und Paul Lubos

11:30Pause (Foyer)

12:00

Session 6 - Impulsvorträge aus der Industriellen Anwendung (Auditorium)

VR/AR im Dokumentenmanagement
Andreas Ahmann, Ceyoniq Technology GmbH

Embodied Engineering in Virtual Reality
Sebastian Gieselmann, Salt and Pepper Software GmbH & Co. KG

Mehr als nur Fassade
Christian Fröhlich, Schüco International KG

13:00Mittagspause

14:00

Session 7 - Anwendungen (Auditorium)
Session Chair: André Hinkenjann

Using Google Tango for Mobile Interactive Visualisations of BIM Data
Urs Riedlinger, Deniz Bicer, Selin Sepin und Leif Oppermann

Nutzungsmöglichkeiten von Serious Games in der Öffentlichkeitsarbeit von Forschungseinrichtungen am Beispiel des Forschungsbereichs Virtual Reality
Samira Khodaei Dolouei, Paul John und Julia Fröhlich

Fractal2Mesh: From Implicit 3D Fractal Volumes to 3D Printable Polygonal Geometry
Okan Köse, Philipp Ladwig und Christian Geiger

15:00

Preisverleihung und Verabschiedung (Auditorium)
15:30Ende des VR/AR Workshops
15:30Sitzung des Lenkungskreises der Fachgruppe VR/AR (Raum 1.015)

 

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