News

16. Juli 2018
Portrait

Dem Gehirn auf der Spur

Prof. Dr. Ulrich Rückert arbeitet daran, das menschliche Gehirn mit Hilfe von computerbasierten Modellen besser zu verstehen. Das „Human Brain“-Projekt wurde für zwei Jahre verlängert.

10. Juli 2018
Hummel

Nach dem Vorbild der Natur: Tiere sind Prototypen für die Robotik

Dr. Oliver Bertrand und Prof. Dr. Elisabetta Chicca vom CITEC präsentierten ihre Forschung zur Robotik auf dem FENS Forum für Neurowissenschaften in Berlin.

09. Juli 2018
Catharina Glowania

CITEC gratuliert Catharina Glowania zur bestandenen Promotion

Die Neurowissenschaftlerin Catharina Glowania hat ihre Promotion zum Zusammenhang zwischen Handbewegung und Wahrnehmung erfolgreich abgeschlossen.

05. Juli 2018
Ipke Wachsmuth mit Paro

Wie Roboter einmal in der Pflege helfen könnten

Welche Rolle können Roboter in der Pflege von alten Menschen spielen? Professor Dr. Ipke Wachsmuth forscht zu Chancen und Grenzen von Künstlicher Intelligenz.

02. Juli 2018
Olga Abramov

„Mutter zu sein, hilft mir in meiner Forschung“

Dr. Olga Abramov vom Exzellenzcluster CITEC sagt: „Mutter zu sein, hilft mir in meiner Forschung.“ Im Interview erzählt sie, was das mit dem Forschungsprojekt EcoGest zu tun hat.

Seiten