Gastvortrag Ralf Stoecker

Public Event
Datum: 
24. Juni 2015
Beginn: 
10:00
Ende: 
12:00
Raum: 
1.204

Was tun? - Ethische Konflikte und wie man damit umgehen kann, illustriert an ein paar Beispielen aus dem CITEC

Ein irritierender Nebeneffekt moderner Forschungen und technischer Weiterentwicklungen besteht darin, immer mal wieder mit Situationen konfrontiert zu werden, die ethisch irritierend sind. Man weiß nicht genau, ob etwas richtig oder falsch ist, ob man es tun darf, sollte oder gar muss, usw. Kurz, man steht vor der Frage: „Was tun?“ Diese Frage bildet den Ausgangspunkt der angewandten Ethik. In unserem Vortrag möchten wir eine kurze Einführung in die angewandte Ethik geben und dann exemplarisch auf ein paar problematische Themen eingehen, die in einem Vorgespräch mit CITEC-Mitgliedern angesprochen wurden. Spätestens an diesem Punkt hoffen wir, dass das Referat in ein anregendes interdisziplinäres Gespräch übergeht.